Informatik

Informatik beschäftigt sich mit der Darstellung, Verarbeitung und dem Transport von Informationen - Informatiksysteme sind die Grundlage von Digitalisierung, sie durchdringen unser ganzes Leben; "Informatik" ist fast überall mit drin. Im Informatikunterricht schauen wir uns an, wie das alles zusammenhängt, was dahintersteckt und wie man selbst solche Systeme steuern kann aber auch was das alles mit unserem Leben macht und wie wir uns in einer digitalisierten Welt gut orientieren und verantwortungsvoll handeln können.

In der 7. Klasse gibt es ein Jahr lang "Erstkontakt" mit Informatik - hier machen alle Schüler mit; es werden die grundlegenden Eigenschaften informatischer Systeme erarbeitet und nebenbei so spannende Fragen geklärt wie: 

"Was passiert eigentlich genau in einem Computer?" 

und 

"Wieso ist eine Nachricht, die ich mit meinem Smartphone an meinen Sitznachbarn schicke, meist über viele tausend Kilometer unterwegs (oft sogar unter Ozeanen), und kommt trotzdem in Sekundenbruchteilen an...?"  

oder 

"Wie werden eigentlich Passwörter "gehackt"? Und wie kann ich mich davor schützen?"

Außerdem machen wir erste Schritte im Programmieren und entwickeln unser Fertigkeiten im Rahmen eines Programmierprojekts. Hier kommt zur Zeit der Käfer Kara zum Einsatz, der mit einfachen Befehlen gesteuert werden kann und doch sehr komplexe Aufgaben löst, wenn man ihm nur das richtige "Programm" mitgibt.

In der Kursstufe kann man Informatik dann als Kurs belegen, wahlweise für ein oder zwei Jahre. Hier werden die Grundlagen aus der 7. Klasse vertieft und erweitert. Es kommt eine "richtige" Programmiersprache ins Spiel und die Frage "Wie funktioniert das eigentlich?" wird neu gestellt und auf höherem Niveau beantwortet, z. B. schaut man sich an:

wie ein Prozessor genau aufgebaut ist und man ihn direkt steuert.

wie Netzwerkkomponenten miteinander kommunizieren (auch über das Internet) und wie Daten hierfür aufbereitet werden, damit dies ohne Pannen funktioniert.

wie Kryptosysteme gestaltet sind, die nicht nur dafür sorgen, dass man online bezahlen kann oder dass niemand "einfach so" unsere Nachrichten mitliest, sondern die auch verhindern, dass ein Spaßvogel alle Ampeln in Stuttgart gleichzeitig auf "grün" schaltet. 

Besonders ist hier, dass genug Spielraum für die persönlichen Interessen der Kursteilnehmer da ist – es können ganz unterschiedliche inhaltliche Schwerpunkte gesetzt werden, sobald das „Kernprogramm“ abgearbeitet ist. 

Herr Groeger ist für Informatik zuständig, wer ein „normales“ Foto sucht, findet ihn auch bei Mathematik und Englisch. Wer sich mehr für Informatik interessiert, kann ja mal auf ihn klicken und im Browser zoomen.

Text, Bild & Video: Tonio Groeger