Geographie

 

 

Nur Hauptstädte auswendig lernen?

Das Fach Geographie besteht nicht nur daraus, Hauptstädte und Flussverläufe auswendig zu lernen. Es leistet nämlich einen wesentlichen Beitrag zur Allgemeinbildung der Schüler, indem schrittweise ein fundiertes räumliches Weltbild vermittelt wird.

Die Geographie beschäftigt sich hauptsächlich mit der Frage, warum etwas gerade hier ist und nicht dort, indem die Wechselwirkungen zwischen Mensch und Raum untersucht werden. Hierbei werden sowohl gesellschaftswissenschaftliche wie auch naturwissenschaftliche Inhalte vermittelt, wobei auch die topographische Wissensvermittlung nicht zu kurz kommt, da die räumliche Gliederung der Erde die Grundlage der Geographie darstellt.

Themen des Geographieunterrichts sind unter anderem Naturräume, Wirtschaftsräume, Klima, Naturereignisse, Tourismus, Bevölkerung, Landschaftsnutzung und Nachhaltige Entwicklung.

Der Geographieunterricht möchte den Schülern bewusst machen, dass der Mensch für seinen Lebensraum nachhaltig verantwortlich ist und dafür im Sinne der Umwelt- und Friedenserziehung sowie der politische Bildung Handlungsoptionen an die Hand geben. Zudem soll im Geographie-Unterricht Verständnis für andere Kulturen geschaffen werden, was zum Abbau von Vorurteilen gegenüber fremden Lebensformen beiträgt.

Die vielfältigen Inhalte und Arbeitsformen fördern somit in großem Umfang auch das soziale Lernen und Verhalten der Schüler.

Unterrichtsmaterialien zum Anfassen

Digitale Medien im Geounterricht

Im Rahmen der Unterrichtseinheit "Endogene und exogene Prozesse" erstellten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 eigene Lernvideos mit ihren Smartphones. Die Videos orientierten sich stilistisch an den Explainitys auf Youtube, die Lernende immer öfter als Vorbereitung auf Klassenarbeiten nutzen.

Geowettbewerb

Jedes Jahr führen wir den Diercke-Geowettbewerb durch. 

Nach der „Corona-Pause“ machte sich das JTG dieses Jahr endlich wieder auf die Suche nach ihren besten Geograph:innen. Beim deutschlandweit größten Geographiewettbewerbs „Diercke Wissen“ nahmen am JTG über 20 Schüler:innen der Klassenstufen 7-9 teil,  um ihr geographisches Wissen unter Beweis zu stellen. Neben vielen topographischen Fragen mussten die Schüler:innen unter anderem auch knifflige Fragen aus dem Bereich Klimageographie, Geomorphologie oder Bevölkerungsgeographie beantworten. Am Ende konnte sich Emily Brendemühl aus der 9a mit einem Vorsprung von zwei Punkten durchsetzen und darf sich vorerst „beste Geographin“ des JTG nennen. Amelie Much (9b) und David Schupp (8a) folgten Emily auf das Siegertreppchen. Herzlichen Glückwunsch und wir freuen uns bereits auf eure Teilnahme im nächsten Jahr!

Die Fachschaft stellt sich vor

 

Bewerbungsschreiben an die Schülerschaft des JTG

Liebe Schülerinnen und Schüler des JTG,
als wir, die Fachschaft Geographie des Jagsttal-Gymnasiums in Möckmühl, die Ausschreibung zum „spannendsten Fach am JTG“ gelesen haben, war uns sofort klar: Wir werden uns bewerben und das Ding gewinnen!

Warum? Weil kein anderes Fach so abwechslungsreich ist wie unser Fach. Wir sprechen hier nicht nur vom Inhalt, wobei allein die Unterrichtsthemen schon überzeugen könnten: Planeten, Atmosphäre, Kontinentalverschiebung, Naturgewalten, Tropischer Regenwald, Polargebiete, Trockengebiete, Natur-, Lebens- und Wirtschaftsräume in Europa, Bevölkerungswachstum - um nur eine Auswahl der vielen interessanten Themen zu nennen, die zeigen, dass Geographie nicht nur „Auswendiglernen von Hauptstädten und Flüssen“ bedeutet.

Wenn man einen Blick in unseren Geographieraum wirft, dürfte ebenfalls klar werden, dass wir diesen Titel verdient haben. Wer kann denn sonst noch mit so großen Sammlungen von Wandkarten, Gesteinen und Originalfossilien von der Schwäbischen Alb aufwarten? Apropos Schwäbische Alb – dorthin führt uns jährlich eine Exkursion mit unseren Fünftklässlern, um ihnen unser Bundesland mit seinen tollen und faszinierenden Landschaften näher zu bringen und bei der Suche nach den Fossilien den Entdeckergeist der Kinder zu wecken. Zudem fördern wir durch den jährlich veranstalteten Geographiewettbewerb geographische Talente, bei dem auch so manches bisher verborgenes Talent zum Vorschein kam.

Wer bezüglich der Titelvergabe (unverständlicherweise) immer noch  Zweifel hat, den sollten die motivierten Lehrer der Fachschaft Geographie - Liesa Ebeling Soto, Stefan Egolf und Lena Pfeuffer restlos überzeugen, denn wir versuchen mit anschaulichem Unterrichtsmaterial, Experimenten und dem Einsatz neuer Medien das Beste aus euch herauszuholen.

Da nun alle Schülerinnen und Schüler überzeugt sein dürften, dass nur wir diesen Titel gewinnen können, verbleiben wir mit freundlichen Grüßen und der Hoffnung auf eine baldige Titelverleihung.

Bei eventuell auftauchenden Fragen (was uns wirklich sehr unwahrscheinlich vorkommt) findet ihr uns entweder im Lehrerzimmer oder in unserem Geo-Raum.
Die Fachschaft Geographie des JTG

Texte: Stefan Egolf

Bilder: Liesa Ebeling Soto

Video: Liesa Ebeling Soto