Fachschaft Mathematik

Mathematik ist überall, sei es, dass sie dafür sorgt, dass uns das Dach nicht auf den Kopf fällt (Stichwort Statik), dass uns Daten über das Internet erreichen können bzw. dass Digitaltechnik überhaupt funktioniert, oder dass Dinge wie E-Mobilität Realität werden können. Mathematik steckt in Form von linearen Gleichungssystemen hinter jedem Stundenplan und wenn man sich die Natur nur genau genug anschaut, erkennt man schnell, warum schon Galileo Galilei meinte: "Das Buch der Natur ist mit mathematischen Symbolen geschrieben".



Jungen Menschen die Mathematik näherzubringen ist also mehr als "Rechenrezepte" zu vermitteln. Wir verstehen Mathematik als unverzichtbaren Baustein ganzheitlicher Bildung, Kompetenzen wie Problemlösen, systematische Untersuchung von Sachverhalten sowie Reflexion und Verbesserung der eigenen Lernstrategien gehören hier ebenso dazu wie die Schärfung des analytischen Blicks auf die Welt, der uns erlaubt, Wesentliches von Unwesentlichem zu trennen und zielorientiert zu denken und handeln.



Hierbei die persönlichen Stärken des Einzelnen zu berücksichtigen und zu fördern ist stets unser Ziel, dem wir durch abwechslungsreichen und von Methodenvielfalt geprägten modernen Unterricht gerecht werden. Zusätzlich zu den normalen Mathematikstunden stehen in den Klassenstufen 5 und 6 Förderstunden zur Verfügung, die uns erlauben individuell bestmöglich zu unterstützen.



Beim mathematischen „Programm“ unserer Schule soll natürlich auch der Spaß am Knobeln nicht zu kurz kommen – ebenso wie die Motivation, sich zu messen und die eigenen Fähigkeiten ohne Benotungsdruck auf die Probe zu stellen. Das „Problem des Monats“ ist fester Bestandteil des Unterrichts in der Unterstufe, ebenso wie die Teilnahme an „Mathematik im Advent“. Der jährliche internationale Känguru-Wettbewerb mit seinen Aufgaben, die bewusst die typischen aus der Schule bekannten Rechenkalküle außen vor lassen und zum kreativen Knobeln einladen und der Teamwettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“, an dem die 10. Klassen teilnehmen, runden das Angebot ab. Für diejenigen, die entsprechendes Interesse mitbringen, betreuen wir schließlich noch die Teilnahme am Landes- und Bundeswettbewerb Mathematik; hier gibt es die Gelegenheit, die eigenen Kenntnisse und Fertigkeiten auf höchstem (altersgerechten) Niveau zu testen und unter Beweis zu stellen.


Text & Bild: Tonio Groeger