Streitschlichter

Die Streitschlichter-AG wird von Elisabeth Styperek und Kristina Vogel geleitet.

Schülerinnen des JTG Möckmühl beim Streitschlichterkongress 2016

Dieses Jahr fand der Streitschlichterkongress vom 9. März bis zum 11. März 2016 in Bad Boll statt. Mit Bus und Bahn erreichten wir unsere Unterkunft und lernten schnell neue Leute kennen, mit denen wir uns auch gleich anfreundeten. Durch eine Gruppeneinteilung und Vorstellungen von zwei Schulen lernten wir viel Neues über die Arbeit als Streitschlichter dazu. Zusätzlich erfuhren wir in den Workshops viel über Kommunikation, Eingreifen bzw. Stoppen von Mobbing und das Lösen von Konflikten. Durch einige Vorträge lernten wir auch Dinge über die Internetsucht- und nutzung und vieles mehr. Abends gab es immer ein Programm, z.B. ein Theaterstück, das die Probleme der heutigen Zeit auf den Punkt getroffen hat. Morgens, mittags, abends und in den Pausen zwischen den Vorträgen wurden wir mit leckerem Essen versorgt.

Wir hoffen unsere neuen Ideen und Anregungen bald umsetzen zu können.

Außerdem möchten wir uns bei allen Beteiligten, Frau Vogel, die uns begleitet hat und der Streitschlichter AG unserer Schule bedanken.

Tina Baier, Anna-Sophie Kaiser, Sophie Kleiber, Maja Mittnacht und Lara Reichert