Schüleraustausch Cherasco Oktober 2023

Der langjährigen Tradition folgend besuchten 43 Schüler (7. Und 8. Klasse Verbundschule und Jagsttal-Gymnasium) und 4 Lehrer vom 24. - 27. 10. 2023 Cherasco - die Partnerstadt von Möckmühl im Piemont/Italien. 

Mit Willkommensjubel und Namensplakaten wurden die Möckmühler von den italienischen Austauschpartnern und Gastgeber-Eltern in Empfang genommen. 

Es folgten erlebnisreiche Tage in den italienischen Familien und Programm mit Stadtführungen und Besichtigungen (Cherasco/Roreto/Bra) in herrlicher Landschaft. 

Ein Tagesausflug zusammen mit den Gastgeber-Schülern führte an die Küste nach Noli.

Zunächst stand eine 3-stündige Wanderung in den ligurischen Seealpen mit herrlichem Blick aufs Mittelmeer an. Berg steilan, Vesper auf dem Plateau, steil bergab. Ehrenamtliche Wanderführer begleiteten uns. Das anschließend erhoffte Baden im Meer in Varigotti war aufgrund des starken Wellengangs nicht möglich. Dem Herumtoben am Sandstrand bei angenehmen Temperaturen stand jedoch nichts im Wege - und eine besonders hohe Welle sorgte für unerwartete feuchte Kleidung… ;)

Alle Möckmühler SchülerInnen meisterten hervorragend das Einfügen in die Gastgeber-Familien und den Umgang mit der fremden Sprache. Und viel zu früh kam der Abschied – tränenreich – mit Hoffnung auf ein Wiedersehen….

(Text und Bilder: Friedhilde Jochim)