Tag der Vereine am JTG

Tobias Ziegler zeigt den Siebklässlern, wie man sich richtig verteidigt.

Am Donnerstag, den 14.03. waren gleich mehrere Vereine zu Gast an unserer Schule und stellten den Schülerinnen und Schülern des Vorprofils Sport ihre jeweilige Sportart vor.

Im Rahmen des Konzeptes „Ballschule“ lernten die Schüler/innen der Klassenstufe 5 die Sportart Volleyball etwas näher kennen. Hierzu hatte der Trainer der Volleyballerinnen, Frank Herzberg, mit Lia Frank, Zuri Herzberg, Naomi Heiß und Emily Brendemühl mehrere Jugendspielerinnen unserer Schule mitgebracht, um die 5er optimal betreuen zu können. 

Im Anschluss erhielten die Schüler/innen des Vorprofils Klasse 7 einen Einblick in zwei ganz unterschiedliche Formen des Kämpfens. Die Ringer des ASV Möckmühl hatten mit Felix Egner, Lars Reichert und Martin Engler drei Vertreter geschickt, die den 7er Mädchen erste Techniken und Regeln der olympischen Sportart Ringen nahebrachten. Gleichzeitig gab Tobias Ziegler den 7er Jungs einen Einblick in die Selbstverteidigungstechnik Wing Tsun, bei der es – im Gegensatz zu Zweikampfsportarten – keine Regeln gibt, sondern alle die Techniken gelernt und geübt werden, die in einer Notsituation geeignet sind, einen Angreifer abzuschrecken. Für Sportlehrer und Schüler/innen war interessant zu sehen, wie unterschiedlich die angewendeten Techniken sind. Geht es beim Ringen darum, den Gegner/ die Gegnerin auf die Matte zu bekommen, wobei man immer auch selbst auf den Boden muss, soll beim Wing Tsun ein Bodenkontakt, wenn irgend möglich, vermieden werden. Versucht man beim Ringen in eine gute Griffposition zu gelangen, um eine Technik anwenden zu können, ist das Wing Tsun zunächst darauf ausgelegt, Griffe abzuwehren und immer wieder eine Distanz zum Angreifer zu erreichen. 

Die zufällige Häufung von Vereinsbesuchen am letzten Donnerstag zeigte einmal mehr das große Engagement der hiesigen Sportvereine für unsere Schule, wofür wir sehr dankbar sind. 

Text und Bild: Stefan Diggelmann