HERZLICH WILLKOMMEN zu unserem Tag der offenen Tür!

Schön, dass Du da bist / Sie da sind! Wir wünschen viel Spaß bei der virtuellen Erkundung unserer Schule.

Roomtour durchs JTG

Die sechsten und siebten Klassen stellen das JTG durch selbstgemachte Videos vor. Das Projekt wurde durch die Klassenlehrkräfte betreut und stand in Verbindung mit dem Fach Medienbildung, das in der fünften Klasse Teil des Stundenplans sein wird. Neben der Roomtour, die die Schule aus der Sicht unserer Schülerinnen und Schüler zeigen soll, findet man weiter unten auf der Seite Videos zu einem ganz normalen Schultag, der Pausengestaltung, Verpflegung, Ganztagesbetreuung oder dem Schul- und Heimweg.

Interaktive Displays

Im vergangenen Jahr wurden alle Klassenzimmer und Fachräume mit interaktiven Displays ausgestattet. So gehen wir mit der Zeit und haben die Möglichkeit, den Unterricht an die fortschreitende Digitalisierung in unserer Gesellschaft anzupassen und unsere Schülerinnen und Schüler intensiv im Umgang mit Medien zu schulen. 

Ein typischer Stundenplan in Klasse 5

Wenn man ein Fach anklickt, wird man direkt auf die entsprechende Fachschaftsseite geleitet.

ZeitMontag     Dienstag     Mittwoch    DonnerstagFreitag        
8:00Mathe         BNTMatheBKEnglisch
8:45MatheBNTMatheBKEnglisch
PausePausePausePausePausePause
9.45KL-StundeDeutschDeutschGEOMEBI
10:30DeutschDeutschDeutschGEOMEBI
PausePausePausePausePausePause
11:30Reli / EthikEnglischMusikSPORTSchwimmen
12:15Reli / EthikEnglischMusikSPORTSchwimmen
PausePausePause-Pause-
13:45FörderstundeAG oderAG oderAG oder-
PausePauseLernbegleitungLernbegleitungLernbegleitung-
14:45-----
15:30-----

 Erläuterungen zum Stundenplan: 

1. KL-Stunde: Die Schülerinnen und Schüler verbringen eine Stunde pro Woche mit dem Klassenlehrer oder der Klassenlehrerin. In dieser Zeit werden organisatorische Dinge besprochen und Lions-Quest-Unterrichtseinheiten durchgeführt.

2. Förderstunde: Wenn du Schwierigkeiten in den Kernfächern Mathe, Deutsch oder Englisch hast, unterstützen wir dich mit zusätzlichen Förderangeboten im jeweiligen Fach. Die Teilnahme ist aber freiwillig.

3. Das Ganztagesangebot (Betreuung und AGs) ist nicht verpflichtend. Die aktuellen Fünftklässler haben in diesem Schuljahr also keinen Nachmittagsunterricht. Die Nachmittagsbetreuung kann aber gerne in Anspruch genommen werden.

Du hast Interesse an unserem Sportprofil?

Hier gelangt man direkt auf die Sportfachschaftsseite (einfach anklicken).

Wir verfügen über hochmoderne Sportanlagen, über die sogar die Heilbronner Stimme im folgenden Video berichtete. 

Am Schulleben Beteiligte

Um auf die gewünschte Seite zu gelangen, muss lediglich die Personengruppe angeklickt werden.

Elternbeirat

Förderverein

SMV

Streitschlichter 

Vorstellung des JTG-Schulalltags durch die ehemaligen Fünft- und SechstklässlerInnen

Ein ganz normaler Schultag

Pausengestaltung

Verpflegung am JTG

Lernbegleitung

AG-Angebote

Schul- und Heimweg

Weitere Eindrücke von unserem Schulhaus

Unsere Schulgemeinschaft

Werde Teil der JTG-Gemeinschaft!

Wir hoffen, dass wir DICH im September bei uns begrüßen dürfen!

Anmeldung der neuen Fünftklässler: 

Montag, 06.03. bis Donnerstag, 09.03.2023 (Bitte nur nach telefonischer Terminabsprache)