Viele neugierige Viertklässlerinnen und Viertklässler machten sich am Freitag, den 27. Februar, gemeinsam mit ihren Eltern auf den Weg ans JTG, um ihre mögliche neue Schule kennenzulernen. In der Mensa wurden die Gäste zunächst herzlich begrüßt: Schulleiter Marcus Dunke und die Vertreterinnen und Vertreter der SMV hießen die Besucherinnen und Besucher willkommen und gaben einen kurzen Einblick in das, was das JTG auszeichnet.
Anschließend erkundeten die Kinder bei einem Rundgang das Schulhaus. In verschiedenen Fachbereichen konnten sie an Mitmachstationen selbst aktiv werden. Es wurde experimentiert, gebastelt und ausprobiert, während Schülerinnen und Schüler des JTG ihre Gäste begleiteten, Fragen beantworteten und aus ihrem Schulalltag berichteten. So entstand schnell ein lebendiger Eindruck vom Lernen und Leben an unserer Schule. Parallel dazu erhielten die Eltern Informationen über das Bildungsangebot und die Schwerpunkte des JTG. Vorgestellt wurden unter anderem die verschiedenen Profile der Schule, darunter Spanisch als dritte Fremdsprache, das naturwissenschaftliche Profil und das Sportprofil. Außerdem wurden Kooperationen mit außerschulischen Partnern sowie die internationalen Austauschprogramme präsentiert, etwa mit Amiens in Frankreich und Cherasco in Italien.
Nach den Rundgängen trafen sich viele Familien in der Mensa, wo Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit engagierten Eltern für Essen und Getränke sorgten. Dabei blieb auch Zeit für Gespräche und einen entspannten Ausklang des Nachmittags. Die Kinder konnten währenddessen weiterhin das Schulhaus entdecken und beim Schulhausquiz mitmachen. Wer alle Aufgaben erfolgreich meisterte, durfte sich am Ende über eine kleine Belohnung freuen.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Schülerinnen und Schülern, den unterstützenden Eltern sowie dem Förderverein des JTG, die mit viel Engagement zum Gelingen dieses Nachmittags beigetragen haben. Wir haben uns sehr über die vielen Gäste gefreut und hoffen, viele der Kinder nach den Sommerferien als neue Fünftklässlerinnen und Fünftklässler am JTG begrüßen zu dürfen.
Text: Carina Maldonado
Bild: Stefan Egolf


