JTG-Zirkusprojekt begeistert Groß und Klein

Der Möckmühler Festplatz wurde eine Woche lang zur Heimat des JTG-Zirkusprojekts. Gemeinsam mit dem Mitmachzirkus ZappZarap entstand dort eine bunte Zirkuswelt voller Kreativität, Teamgeist und Begeisterung. 

Bereits am Sonntag wurde gemeinsam das große Zirkuszelt aufgebaut. Damit war der Grundstein für eine besondere Woche gelegt, auf die sich die gesamte Schulgemeinschaft schon lange gefreut hatte.Bevor das Projekt mit den Schülerinnen und Schülern startete, nahmen die Lehrkräfte an einem Teamertag teil. Dort lernten sie die verschiedenen Zirkusdisziplinen kennen und bereiteten sich gemeinsam mit den Trainerinnen und Trainern auf die bevorstehende Woche vor. 

Am Montag fiel dann der offizielle Startschuss. Den Auftakt bildete die Teamershow, bei der Lehrkräfte gemeinsam mit einigen Schülerinnen und Schülern die verschiedenen Zirkusgenres präsentierten. Anschließend konnten alle selbst aktiv werden: In kleinen Gruppen wurden die unterschiedlichen Disziplinen ausprobiert, bevor sich jede Schülerin und jeder Schüler für eine Lieblingsdisziplin entschied. 

Von Dienstag bis Freitag wurde täglich von 8 bis 13 Uhr intensiv trainiert. Ob Akrobatik, Seiltanz, Hula Hoop, Rola-Bola, Flowersticks, Zauberei, Clownerie oder Feuershow – in allen Gruppen wurde mit viel Begeisterung geübt, gelacht und gemeinsam an den Auftritten gearbeitet. Dabei entwickelten die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre artistischen Fähigkeiten weiter, sondern stärkten auch ihr Selbstvertrauen, ihre Kreativität und ihren Zusammenhalt. 

Am Freitagvormittag fand zunächst die Generalprobe vor den Schülerinnen und Schülern der umliegenden Grundschulen statt. Am Samstag folgten dann die beiden großen Zirkusvorführungen, bei denen die jungen Artistinnen und Artisten ihr Können vor zahlreichen Familien, Freunden und Gästen präsentierten. Der lang anhaltende Applaus zeigte eindrucksvoll, was in nur einer Woche gemeinsam entstanden war. 

Ein herzliches Dankeschön gilt dem Team von ZappZarap, allen Lehrkräften sowie den vielen Helferinnen und Helfern, die diese besondere Projektwoche möglich gemacht haben. Ebenso bedanken wir uns bei allen Gästen für ihre Unterstützung und den begeisterten Applaus. 

Das Zirkusprojekt war für unsere Schulgemeinschaft weit mehr als eine Projektwoche. Es war eine Woche voller neuer Erfahrungen, gemeinsamer Erfolge und unvergesslicher Momente, an die sich alle Beteiligten noch lange erinnern werden. 

Text: Carina Maldonado 

Bild: Marcel Armbrust