Schon im Dezember 2023 „flatterte“ eine Nachricht in unser Sekretariat, dass es möglich wäre über das Landesprogramm „Movers“ des Landes Baden-Württemberg einen Bike-Pool von 15 Mountainbikes gefördert zu bekommen.
Natürlich superinteressant für ein Gymnasium mit Sportprofil wie unserem JTG.
Dann begann die Suche nach einem fahrradbegeisterten Kollegen der Fachschaft Sport. Da kommt man an Herrn Diggelmann natürlich nicht vorbei. Er hatte schon von dieser Möglichkeit gehört und auch eine Kontaktadresse beim ZSL Ludwigsburg in Erfahrung gebracht.
Wir waren sofort Feuer und Flamme für dieses Projekt und stellten uns eine Mountainbike AG, eine Fahrrad-Reparatur AG sowie natürlich die Verwendung der Bikes in unserem Sport Profil vor.
Nach kurzem Überlegen war uns aber klar, so ein Projekt wollten wir gemeinsam mit unserer Nachbarschule aufziehen. Gemeinsame AG’s mit Schülern des JSV und Gymnasiasten sind bei uns schon lange Jahre selbstverständlich und bereichern unser AG-Angebot.
Nebenbei hätten beide Schulen den Vorteil, dass ein gemeinsamer Bike-Pool über 30 Bikes verfügen würde, sodass bei Bedarf auch eine Ausfahrt in Klassenstärke möglich wäre.
Die Schulleiter beider Schulen gaben sofort grünes Licht. Schnell waren auch aus dem Kollegium des JSV mit Herry Schmidt und Daniel Proffen zwei fahrradbegeisterte Kollegen gefunden.
Axel Hauser vom ZSL erklärte uns die Rahmenbedingungen, um die Förderung für die Räder zu bekommen.
Dazu gehörte auch, dass die Schulen über einen sicheren, abschließbaren und trockenen Aufbewahrungsort für die Fahrräder verfügen.
Der Ort war schnell gefunden … der alte Fahrradkeller des JTG, der nur noch als Abstellkammer für alte Stühle, Tische und sonstigen Schrott diente. Die Wände waren mit Graffiti beschmiert, es roch nach alten, undichten Abwasserleitungen und die Beleuchtungsanlage des Raumes war sanierungsbedürftig.
In einem persönlichen Gespräch mit Vertretern der Kämmerei Möckmühl wurde die Chance des Projektes sofort erkannt und Gelder für die Renovierung des Raumes zur Verfügung gestellt.
In Eigenleistung räumten, während der Projekttage, Schüler der Oberstufe des JTG den Raum leer. In den Sommerferien strichen und renovierten Lehrer des JSV und JTG den Raum.
Ein Fahrradhändler unseres Vertrauens war mit „Carle-Bikes“ aus Öhringen (vormals Zweirad-Carle) schnell gefunden.
Der Antrag ging durch, die Räder wurden bei Carle bestellt und von Carle geliefert.
Wahnsinn ….. zwei Monteure kamen mit den „unausgepackten“ Rädern und Montageböcken. Unsere SchülerInnen wurden eingewiesen, wie man die Räder zusammenbaut, Bremse und Schaltung einstellt. Ein tolles Gefühl, dies bei einem so hochwertigen Sportgerät selbst hinzubekommen.
Heute nun wurde der fertige „Radl-Keller“ und der Bike-Pool der Möckmühler Schulen in Anwesenheit von SchülerInnen beider Schulen, Herrn Michael Carle (Carle-Bikes), Herrn Axel Hauser (ZSL), Frau Heike Maier (Kämmerin) und der Presse feierlich durch die Schulleiter beider Schulen eingeweiht.
Die Freude über das bisher Erreichte war bei allen Anwesenden ebenso spürbar, wie die Vorfreude auf gute Fahrradprojekte und Ausfahrten in den kommenden Schuljahren.
Text & Bild: Michael Hilbert