25.05.2023: Exkursion nach Straßburg

Nach langem Warten fand der Ausflug nach Straßburg endlich wieder statt. Auf Grund der Ausfälle in den vergangenen Jahren holten die 11er wie auch die 10er zusammen mit der 9. Klasse die Exkursion nach, sodass insgesamt 49 Schüler an dem Ausflug teilnahmen. Der Tag startete mit einer Rallye durch die ganze Stadt, die aus vielfältigen Aufgaben bestand, die den sprachlichen Austausch mit den ansässigen Franzosen förderte, was erstaunlich gut funktionierte.

Von Street Art bis zur Geschichte mussten die Schüler alles finden und fotografieren, sodass eine umfangreiche Collage aus Kultur und Sehenswürdigkeiten entstand, welche dann von Herrn Egolf und Frau Vogel bewertet wird, sodass eine Gruppe als Gewinner gekrönt werden kann. 

Um zu gewinnen, musste man allerdings eine kreative Karte als Andenken gestalten und auch abschicken, was auf Grund der kleinen Anzahl an Briefkästen eine Herausforderung für einige Gruppen darstellte. 

Um die Rallye zu vollenden, mussten die Schüler ein typisch französisches Mittagessen zu sich nehmen, was einige als persönlichen Höhepunkt der Exkursion wahrnahmen. Trotz der knappen Zeit war noch ein Kaffee sowie ein Abstecher in diverse Geschäfte in der verbleibenden Zeit möglich.

Als krönender Abschluss fand eine Bootsfahrt über die Ill statt, die noch einen weiteren Blick in die historische Verflechtungen von Frankreich und Deutschland in Straßburg bot, wie auch die Rolle Straßburgs als Hauptstadt Europas.

Zur Wegzehrung wurde sich noch mit Croissants und Macarons eingedeckt und damit nahm die Exkursion ein Ende. 

Es war ein schöner, aber leider auch ein kurzer Ausflug, weshalb sich alle umso mehr auf den nächsten freuen.


Text: Chiara Matter (KS1)


Bild: Stefan Egolf