Zusammenhalt wird bei uns groß geschrieben!

 

Die Fünftklässerinnen und Fünftklässler haben nun schon das erste Schulhalbjahr an der neuen Schule absolviert und gemeinsam bereits einiges erlebt. Kurz nachdem sie eingeschult wurden, fanden im Oktober 2021 die Teamtage in Neckarzimmern statt. Der Kurztrip mit Übernachtung ist am JTG längst zur Tradition geworden. Er ist deshalb so besonders, weil er die Klassengemeinschaft und die Beziehung zwischen Lehrkräften und SchülerInnen ungemein stärkt. Neu am JTG ist das Sozialkompetenztraining, das von den Sozialarbeitern Herrn Kagerbauer und Frau Heiß durchgeführt wird. Nach den ersten Monaten kann bereits eine erste Bilanz zu verschiedenen Fragen gezogen werden: Wie fühle ich mich in meiner neuen Klasse? Was läuft schon richtig gut und woran wollen wir in der Gemeinschaft noch arbeiten? Das Training erfolgte im Dezember an zwei Vormittagen in der Stadthalle Möckmühl. Nach ein paar Wochen wurden die Klassen Anfang Februar erneut besucht, um zu besprechen, ob die Ziele, die sich die Kinder gesetzt hatten, erreicht wurden und welche neuen Entwicklungen sich ergeben haben. Somit kommen die Schülerinnen und Schüler immer wieder in den Prozess der Selbstreflektion, der für die Ausbildung sozialer Kompetenzen von hoher Bedeutung ist. In den kommenden Klassenlehrerstunden werden die Methoden rund um Lions Quest eine wichtige Rolle spielen, in der Klasse 5A finden zudem regelmäßig Klassenratssitzungen statt, die von den Schülerinnen und Schülern selbst organisiert und durchgeführt werden.

Alle vorgestellten Aktionen fanden in diesem Jahr ausnahmsweise auch für die sechsten Klassen statt, da die Teamtage im vergangenen Jahr aufgrund von Corona ausfallen mussten.

Text und Bild: Liesa Ebeling Soto

Zurück