Unsere SMV unterstützt die DKMS

 

Es ist 14:30 Uhr am Montag, dem 13. Februar 2023, und einige Zwölftklässler bauen im Musiksaal Tische und Stühle auf. Tablets werden ausgelegt, eine Spendenkasse aufgestellt und Umschläge mit Teststäbchen bereitgelegt, denn nicht umsonst wurden die Schüler vom Unterricht befreit. Nein, sie sind hier für eine wichtige Sache...

Einige Schüler hatten von der Deutschen Knochenmarkspenderdatei, kurz DKMS, gehört. Die DKMS ist eine internationale Organisation, die es sich zum Ziel gemacht hat, Patienten mit Blutkrebserkrankung eine zweite Chance zu geben, indem sie potenzielle Stammzellenspender (zwischen 17 und 55 Jahren alt) registriert. 

Von diesem Wunsch, Menschen zu helfen, überzeugt, begann die SMV ein Angebot zu schaffen, durch das man sich als Stammzellenspender registrieren kann. Viele Schüler wurden darauf aufmerksam gemacht, dass Organisationen wie die DKMS überhaupt existieren und durch die Durchführung an der Schule war eine Registrierung in der Nähe unkompliziert möglich. Einige Schüler kamen einfach direkt nach dem Unterricht für ein paar Minuten im Musiksaal vorbei. 

So kam unter der Leitung von den Schülerinnen Sarah Froschauer und Helen Keller ein Nachmittag zustande, an dem sich viele ganz einfach und innerhalb weniger Minuten registrierten. Zur Einweisung und Beratung bei Fragen standen vorher belehrte Schüler der zwölften Klasse zur Verfügung. Schüler und Lehrkräfte hatten außerdem Kuchen und Herzhaftes gebacken, sodass jeder, der wollte, auch noch etwas essen konnte.

Das Ergebnis nach drei Stunden waren insgesamt 54 Registrierungen, hauptsächlich von Schülern der Oberstufe, aber auch von Lehrern und Eltern. Der Nachmittag war also ein voller Erfolg. Inzwischen darf sich die SMV über eine Urkunde der DKMS für besonderes Engagement freuen.

Text: Sarah Froschauer (KS2) & Liesa Ebeling Soto

Bild: Marcel Armbrust

Zurück