Studieninfotag für die Kursstufe

 

Am Mittwoch, dem 16.11.2022 fand der alljährliche Studieninformationstag statt und so zog es etliche SchülerInnen in verschiedenste Städte, um sich Vorlesungen, Universitäten und/oder Hochschulen näher anzuschauen. 

Ein breitgefächertes Angebot an Informationsmöglichkeiten über mögliche Studiengänge wurde den jungen Erwachsenen geboten – vor Ort, als auch online. Informatik, Psychologie, Religionswissenschaften, BWL, Geschichte, Japanologie, Biochemie, Medizin und noch viele weitere Bereiche lassen sich als Beispiele aufzählen. Oftmals reisten die SchülerInnen mit der Bahn an die gewünschten Universitäten und verbrachten dort bis in den späten Nachmittag ihre Zeit. Vorlesungen besuchen, sich über mögliche Auslandsaufenthalte informieren, mit Studierenden reden und für einen Tag die Campusluft schnuppern, so sah der Studieninformationstag für die meisten Jugendlichen aus. 

Text: Ida Waldherr (KS1)

Bild: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst

Zurück