Schülergenossenschaft am JTG? Wirtschafts-Profis zu Gast in der Stadthalle

 

Am Dienstag, 17.05.2022, konnten die Schüler/innen der Klassenstufen 7-10 einen ersten kleinen Einblick in die Welt der Unternehmen bekommen. Timea Grill von der Volksbank Möckmühl und Dietmar Blaß vom Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband (BWGV) erklärten den Schüler/innen des JTG in der Stadthalle, was sich hinter einer Schülergenossenschaft verbirgt. 

Anlass der Veranstaltung war der geplante Ausbau der bestehenden Schülerfirma des JTG zu einer Schülergenossenschaft, die u.a. die Wahl bekannter Gremien wie Vorstand und Aufsichtsrat, aber auch die Besetzung verschiedener Abteilungen wie in reellen Unternehmen voraussetzt. 

Unterstützt wurden die beiden Volksbanker von Frank Hemmerich, einem erfahrenen ehemaligen Unternehmer aus der Region. Er vermittelte den Schüler/innen die Geschäftsidee eines „Bio-Marketplace“, die die Schülerfirma weiter verfolgen möchte. 

Ob die Idee ein Erfolg wird? Die aktiven Mitglieder der Schülerfirma und Marcus Dunke, Begleitlehrer der Schülerfirma, würden sich über reges Interesse und viele neue „Genossen“ mit kreativen Ideen jedenfalls sehr freuen. 

Text & Bild: Marcus Dunke

Zurück