Ich schenk dir eine Geschichte

 

Der Welttag des Buches am 23. April wurde von der UNESCO im Jahr 1995 eingeführt und steht ganz im Zeichen des Lesens und des Buches. Jedes Jahr nimmt das JTG in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Meissner in Möckmühl an der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ teil, die im Rahmen des „Buchfeiertags“ für die 4. Und 5. Klassen stattfindet. Hierbei erhalten Lehrkräfte für ihre Klassen Büchergutscheine und dürfen diese in ihrer Wahlbuchhandlung gegen das jährlich wechselnde Welttagbuch eintauschen. Die geschenkte Geschichte heißt dieses Jahr „Iva, Samo und der Hexensee“ und ist ein Comicroman, der von den beiden Hexenkindern Iva und Samo handelt, die zu ihrem 10. Geburtstag einen Besen geschenkt bekommen. Dieser bringt sie zu einem See, auf den sie nun einen Monat lang aufpassen müssen. Aber durch Influencer, die an dem Gewässer ein neues Video drehen und ihre Abfälle hinterlassen, ist die Wasserlandschaft in Gefahr. Gelingt die Rettung des Hexensees? 

Dieser spannenden Frage dürfen jetzt unsere Fünftklässler auf den Grund gehen. Beim Lesen befassen sie sich mit den Problemen unserer Zeit und die Geschichte regt dazu an, den eigenen Umgang mit der Natur zu beleuchten. In den kommenden Klassenlehrerstunden wird die Thematik mit den Kindern zusätzlich aufgearbeitet, indem Lösungsvorschläge für Umweltprobleme entwickelt werden sollen.

Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Menzel von der Buchhandlung Meissner, die sich heute die Zeit genommen hat, den Kindern die Bücher persönlich zu überbringen und dabei noch allerhand Interessantes über die Arbeit von Redakteuren und Illustratoren berichtete. 

Text & Bild: Liesa Ebeling Soto

Zurück