Politisches Frühstück 2020

 

Reinhold Gall (SPD), Susanne Bay (Grüne), Dr. Timm Kern (FDP), Maren Last (Moderatorin aus der KS 2), Isabell Huber (CDU) (v.l.n.r.)

Ein angeregter Austausch zwischen Politikern und SchülerInnen- das war das Ziel des „Politischen Frühstücks“, welches am 08. Januar 2020 stattfand. Dafür besuchten uns Politikerinnen und Politiker aller im Landtag Baden- Württemberg vertretener Parteien: Isabell Huber (CDU), Susanne Bay (Bündnis 90/ Die Grünen), Reinhold Gall (SPD) und Dr. Timm Kern (FDP). Carola Wolle (AfD) sagte leider kurzfristig ab. Außerdem hat Rudolf Landauer von der Heilbronner Stimme die Diskussion verfolgt und anschließend einen Artikel veröffentlicht.

Der Ablauf des „Politischen Frühstücks“ war in zwei Abschnitte geteilt. Zunächst fand eine Podiumsdiskussion mit den Kursstufen 1 und 2 statt, anschließend wurden Interessengespräche in Kleingruppen geführt. 

Die Schwerpunktthemen wurden angesichts der aktuellsten politischen Diskussionen gewählt: Das Klimapaket der Bundesregierung, der „Nationale Bildungsrat“ und die Maßnahmen gegen den Rechtsextremismus in Deutschland. Die Schülerinnen und Schüler durften sich im Voraus in einer Unterrichtsstunde über die Themen informieren und sich Fragen überlegen.

Bei der Diskussion wurde schnell deutlich, dass die Parteien sehr unterschiedliche Ansichten vertreten. Trotz einiger Meinungsverschiedenheiten ging jedoch der Respekt unter den Diskussionsteilnehmern nie verloren. In einer Sache waren sich alle Parteien einig: der Rechtsextremismus in Deutschland muss stärker bekämpft werden. Da die Zeit in der Podiumsdiskussion leider zu knapp war, um alle Themen intensiv zu besprechen, konnten offene Fragen anschließend in den Interessengesprächen geklärt werden. Dabei unterhielt sich jeweils ein Politiker/ eine Politikerin mit einer Schülergruppe von ungefähr zehn Personen. Alle 20 Minuten wechselten die PolitikerInnen die Räume, sodass jede Gruppe mit jedem Politiker/ jeder Politikerin sprechen konnte.

Die Schülerinnen und Schüler hatten somit die Möglichkeit, einen Eindruck der Parteien zu gewinnen und selbst zu entscheiden, wem sie die größte Kompetenz zuschreiben. Das „Politische Frühstück“ war daher sehr erfolgreich und wird hoffentlich auch im nächsten Jahr wieder stattfinden. 

Text: Maren Last (KS2)

Bild: Marcus Dunke

Zurück