Eine GFS der besonderen Art

 

Marie-Anne Traub, Bruno Spohrer, Nico Köhler, Johannes Müllerschön, Stefan Vachaja, Celine Hottmann, Klaus Ries-Müller, Norbert Heuser (v.l.n.r.)

Am Dientagvormittag, den 22.01.2019, fand am Jagsttal-Gymnasium eine GFS der besonderen Art statt. GFS, das ist die Abkürzung für „Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen“ und heißt, dass Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-12 eines Gymnasiums eine Präsentation über Fachinhalte eines bestimmten Themenbereiches  in einem Unterrichtsfach ihrer Wahl durchführen. Im Rahmen einer solchen GFS luden Anna Lingoth, Nico Köhler und Celine Hottmann (alle aus der Kursstufe 2) Politiker aus der Region zu einem „politischen Frühstück“ an das Jagsttal-Gymnasium ein. Die Aufgaben der drei Schüler bestanden darin, den Kontakt mit den Politikern herzustellen, den Tag unter Absprache mit Schulleiter Marcus Dunke und Gemeinschaftskundelehrer Andreas Specht zu planen, die Themen inhaltlich vorzubereiten und natürlich alles für ein Frühstück zu organisieren. Zu Gast erschienen Marie-Anne Traub (Die Grünen), Reinhold Gall (SPD), Stefan Vachaja (SPD), Johannes Müllerschön (Die Linke), Klaus Ries-Müller (ÖDP), Norbert Heuser (CDU) sowie Bruno Spohrer (FDP/Freie Wähler). Der Vormittag war in zwei Phasen aufgeteilt: Zunächst fanden interessensgeleitete Gespräche in Kleingruppen mit den Politikern statt. Jede Schülergruppe hatte 15 Minuten Zeit, um individuell Fragen stellen zu können. Die Politiker rotierten dabei zwischen den verschiedenen Schülergruppen. In einer zweiten Phase fand eine Podiumsdiskussion statt, die von den drei Schülern der Kursstufe moderiert wurde. Aktuelle Themen wie der Dieselskandal, die Wohnungs- sowie Bildungspolitik und die Flüchtlingsproblematik waren Kernthemen dieses Gesprächs. Rückblickend freut sich Fachlehrer Andreas Specht: „Ich finde es toll, wenn Schüler im Rahmen einer GFS eigenständig etwas auf die Beine stellen. Der Tag war ein voller Erfolg und ich hoffe, dass sich auch nächstes Jahr wieder Schülerinnen und Schüler finden werden, die ein solches Frühstück organisieren.“

 

 

Text: Liesa Buechau

Bild: Niña Zilling

Zurück