11.-15.10.2021: Teamtage in Neckarzimmern
Vom 11.-15.10.21 fanden die diesjährigen Teamtage in der Evangelischen Bildungsstätte Neckarzimmern statt. Normalerweise werden diese für die neuen Fünftklässler des JTG veranstaltet, doch aufgrund der Pandemie mussten die jetzigen Sechtsklässler im vergangenen Jahr auf den Ausflug verzichten. Das wurde aber dieses Jahr nachgeholt und so kam es, dass gleich vier Klassen gestaffelt anreisten. Die Kosten für die Übernachtung und Verpflegung übernahm freundlicherweise der Förderverein, wofür wir uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken wollen!
Begleitet wurden die Fünft- und Sechstklässler von ihren Klassenlehrerteams und ihren Paten, die aus höheren Klassen stammen und die gemeinsam mit den Lehrern für die frischgebackenen JTGler da sind. Sie organisieren jedes Jahr spannende Teamspiele, die das Zusammengehörigkeitsgefühl und damit die Klassengemeinschaft stärken. Über eine ganz besondere Begleitung durfte sich außerdem die 6b freuen, denn Klassenlehrer Marcel Armbrust brachte seine kleine, noch nicht ganz ausgewachsene Hundedame Lucy mit, von der alle restlos begeistert waren und die eine wunderbare Stimmung verbreitete. Dafür wurde sie mit zahlreichen Streicheleinheiten belohnt.
Obligatorisch gehört zu dem Ausflug auch eine Wanderung zur nahegelegenen Burg Hornberg, wo eine Führung stattfindet. Ein Highlight ist dabei jedes Jahr der Blick auf ein gruseliges Skelett, das in einem Turmverlies zu sehen ist und das wirklich echt sein soll.
Die Abende wurden in jeder Klasse ganz individuell gestaltet: Während die 5a beispielsweise einen waschechten Kinoabend mit Hollywoodfilm und Popcorn genoss, übernahmen die Patinnen der 5b das Programm und spielten und bastelten mit den Kindern.
Eine schöne Woche liegt hinter den beteiligten SchülerInnen und LehrerInnen, die durch die Teamtage noch enger zusammengewachsen sind, was im anstehenden Schulalltag alle bereichern wird.
Text: Liesa Ebeling Soto
Bilder: Liesa Ebeling Soto & Marcel Armbrust