Weihnachtsandacht 2018

 

Lea Lenk, Amelie Baierl, Anna Baumbach, Alexa Rein (v.l.n.r.)

Am Montag, den 17.12.2018, lud die Fachschaft Religion des JTG zur Weihnachtsandacht ein. Das Motto des Abends war „Ein Licht in der Dunkelheit“. 
Gerade in der Weihnachtszeit bringen wir viele Lichter an, um eine harmonische und liebevolle Umgebung zu schaffen und die dunkle Jahreszeit zu erhellen. 

Unter der Leitung von Frau Regine Böhm bereicherte der Unterstufenchor des JTG mit den Stücken  „Carol of the children“, „Es ist für uns eine Zeit angekommen“ und „Alleluja“ die Andacht. Auch ein Ensemble (Amelie B., Anna B., Alexa R., Lea L.), bestehend aus Schülerinnen des JTG, beteiligte sich an der musikalischen Umrahmung der Andacht mit den Stücken „Ring christmas bells“ und „Night of silence“. 

Ein traditionelles Krippenspiel gab es dieses Jahr nicht. Stattdessen haben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 die Weihnachtsgeschichte anhand von Rollenbiografien dargestellt und die möglichen Gedanken der im Stall anwesenden Menschen und Tiere nahegebracht. 
Mit Jesus ist das wahre Licht, das jeden Menschen erleuchtet, in die Welt gekommen. Dieses Licht leuchtet in der Finsternis. 

Die Spenden, die  an diesem Abend gesammelt wurden, gehen an die Stiftung „Große Hilfe für kleine Helden“ in Heilbronn. 

Abschließend möchten wir, Frau Mendel und Frau Miklec-Tunjić, uns recht herzlich bei allen Schülerinnen und Schülern für ihre Beiträge in dieser Weihnachtsandacht bedanken sowie bei Frau Regine Böhm für die musikalische Bereicherung dieses Abends durch den Unterstufenchor und das Ensemble. Ein weiterer Dank geht an Herrn Gassert, der die Andacht durch das Orgelspielen bereichert hat. Ebenso ein herzliches Dankeschön an die Gemeinde St. Kilian.

Text & Bild: Kornelia Miklec-Tunjic

Zurück