Einschulung unserer neuen Fünftklässler

 

Die neuen Fünftklässler sind da!

Am Mittwoch, den 12. September, um 9:30 Uhr, durften wir sie begrüßen: 48 neue Gesichter, die gespannt darauf warteten, am JTG durchstarten zu können. Während ihre Eltern und Familien in den hinteren Reihen Platz nahmen, durften die neuen Fünftklässler in den ersten Reihen sitzen und aus nächster Nähe sehen und hören, was die Lehrer und Schüler des JTG zu ihrer Einschulung vorbereitet hatten.

Schulleiter Marcus Dunke begrüßte alle Anwesenden und hieß besonders die neuen Schüler herzlich willkommen. Auch von der Elternbeiratsvorsitzenden, Frau Peter, gab es freundliche Worte zur Begrüßung – doch beide wollten die Fünftklässler nicht zu lange warten lassen, und deshalb durften bald die Sechstklässler die Bühne für ihr Theaterstück übernehmen. Da sang die Sockenband ein Mutmachlied, da erzählten die Sechstklässler, welche Sorgen sie selbst bei ihrer Einschulung vor einem Jahr hatten und wie dann doch alles halb so schlimm war, und nach dem lauten Ruf „Welcome to the club!“ war klar, dass auch die Schüler des JTG sich auf ihre neuen Mitschüler freuen.

Anschließend wurden die Schüler den beiden Klassen zugeteilt: Die Schüler der 5a durften sich um ihre Klassenlehrerinnen Frau Mendel und Frau Greiß aufstellen und bekamen von den Sechstklässlern ein Willkommensgeschenk. Anschließend scharte sich die 5b um ihre Klassenlehrerinnen Frau König und Frau Leonhardt, wurden ebenfalls beschenkt, und nachdem alle Eltern Erinnerungsfotos gemacht hatten, durften die Fünfer in ihre Klassenzimmer gehen und mit dem Unterricht beginnen.

Während die Eltern noch den Worten des Schulleiters lauschten, lernten die Schüler ihre Lehrerinnen und Mitschüler kennen, bekamen ihren Stundenplan und jede Menge Informationen zum Schulalltag, der nun auf sie wartet. Mit Büchern bepackt und mit strahlenden Gesichtern trafen alle um 12:40 Uhr im Elterncafé wieder ihre Familien – der erste Schultag war gemeistert! Jetzt war der Grundstein für eine schöne und erfolgreiche Zeit am JTG gelegt.

Liebe Fünftklässler, die Schulleitung und alle Lehrer und Schüler des JTG heißen euch herzlich willkommen und wünschen euch eine tolle Zeit hier bei uns. Welcome to the club!

Frauke Leonhardt

Zurück