Deutsch

Sprache macht das Menschsein aus

LESEN, SCHREIBEN und SPRECHEN sind und bleiben Kulturtechniken von enormer Wichtigkeit, denn sie ermöglichen zwischenmenschliche Kommunikation und befähigen den Menschen zu einem selbstbestimmten und verantwortungsbewussten Handeln. Sie sind darüber hinaus grundlegend für den Umgang mit Informationen und fördern die Ausbildung der eigenen Phantasie und Persönlichkeit. Die Sprache in gesprochener und schriftlicher Form ist somit ein essenzieller Grundstein unseres Lebens, zieht sich durch alle Bereiche und schafft Kultur. Den Herausforderungen, Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen, gelungen zu kommunizieren und ihre eigene Persönlichkeit durch Sprache  zu entwickeln, stellt sich am JTG eine engagierte Deutschfachschaft. Diese besteht aus Marcel Armbrust, Stefan Diggelmann, Liesa Ebeling Soto, Sarah Killer, Susanne Mendel, Theresia Riedling, Corina Strobel, Elisabeth Styperek und Volker Ziegler. Neben der Vermittlung der Bildungsplaninhalte, fördern wir die Kompetenzen der Kinder durch Vorlese- und Schreibwettbewerbe, Theaterbesuche und Lesenächte. In der schuleigenen Bibliothek können sich die Schülerinnen und Schüler Bücher verschiedenster Genres ausleihen. In Klasse 10 wurde eine Intensivierungsstunde eingerichtet, in der die Lernenden in Kleingruppen von ca. 10 Personen Arbeitstechniken und Schreibformen wiederholen und einüben, um optimal auf die Kursstufe vorbereitet zu sein. 

Text und Video: Liesa Ebeling Soto

Vorlesewettbewerbe

Jährlich findet für die sechsten Klassen unser spannender Vorlesewettbewerb statt. In mehreren Runden treten Schülerinnen und Schüler gegeneinander an, stellen Textstellen aus ihren Lieblingsbüchern vor und müssen spontan Fremdtexte (flüssig und sinnvoll betont) vorlesen. Eine Jury, die sich aus Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern aus höheren Klassen zusammensetzt, bewertet die einzelnen Leistungen und bestimmt die Siegerinnen und Sieger, die sich über einen Gutschein der Buchhandlung Meissner in Möckmühl freuen dürfen. Sie nehmen im Anschluss an den schulinternen Wettbewerb noch am Landeswettbewerb teil, bei dem sie gegen Kinder anderer Schulen antreten.

Vorlesewettbewerb 2023

Im vergangenen Dezember konnte sich Luis Vogel aus der 6A gegen die gesamte sechste Klassenstufe als bester Vorleser des Jahrgangs behaupten. Im Februar wird er nun am Kreisentscheid teilnehmen und hat beste Chancen auf den Sieg, da er sich durch fehlerfreies Vorlesen und sinnvolle Betonung sowie eine angemessene Geschwindigkeit auszeichnet, womit er alle Kriterien erfüllt, um als Sieger aus dem Wettbewerb zu gehen - und wenn es nicht klappt, sind wir trotzdem stolz auf ihn :-)! Wir drücken Luis fest die Daumen!

Text: Liesa Ebeling Soto

Vorlesewettbewerb 2022

Franziska Harms (Klasse 6a) gewinnt beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs 2021/22

Das JTG darf stolz sein, denn eine Schülerin aus den Reihen unserer Schule konnte am 15.02.22 die Jury der Gemeindebücherei in Obersulm von ihrer exzellenten Vorlesekompetenz überzeugen und wurde zur Siegerin gekürt. Die Leiterin der Bücherei, Frau Katharina Breig, begründete die Entscheidung der Jury damit, dass Franziska es mit ihrem „lebendigen und mitreißenden“ Vortrag aus dem Buch Ocean City – Jede Sekunde zählt von C. Tielmann und F. M. Reifenberg geschafft habe, in einem „Köpfe-an-Köpfe-Rennen“ zwischen vielen guten Beiträgen zu überzeugen.

Zuvor musste sich Franziska beim Schulentscheid im Dezember 2021 gegen die besten Vorleser*innen aus der 6a und der 6b durchsetzen. Mit Engagement und Lesefreude übten die Schüler*innen der 6. Klassen zuvor fleißig, um vorbereitet und möglichst gelassen anzutreten. Bei wem sitzen die Betonungen am besten? Wer zieht die Zuhörer*innen am stärksten in den Bann? Nachdem eine besonders spannende Stelle aus einem Lieblingsbuch vorgelesen wurde, musste die Teilnehmer*innen sich an einem Fremdtext beweisen. Insgesamt nahmen sechs Schüler*innen an dem Schulentscheid teil und zeigten einmal mehr, wie unterhaltsam gutes Vorlesen sein kann.

Neben Franziska konnte Marisol aus der 6b am meisten überzeugen und sicherte sich somit den 2. Platz. 

 

Wir gratulieren Franziska sehr herzlich zu ihrem Sieg beim Kreisentscheid und wünschen ihr viel Erfolg und Glück in der nächsten Entscheidungsrunde. 

Wir drücken dir ganz fest die Daumen!

Text: Sarah Killer